Projekt 1: Der Hühnerstall


erstmal die alten Schweinestallungen abreißen


ganz schön schwer die Dinger...


leer schaut der Bereich doch richtig groß aus


Auf gehts...erstmal trennen wir diesen Teil des Stalls ab und ziehen die Wand hoch.


Auf der einen Seite entstehen nach und nach einzelne Abteilungen für die kleinen und etwas größeren.


Türen rein, unten alles schön zu machen.


Ein Türchen um 2 Räume zu verbinden, damit die größer werdenden Küken mehr Platz bekommen


Die Wände werden abgeschlagen und neu verputzt


Neue Fenster


Das Wichtigste für die Nacht: Die Sitzstangen


Probesitzen....schließlich muss es ja gefallen ;)


über die Leiter kommt man gut hoch


Damit die lieben nicht den ganzen Tag drinnen verbringen müssen wird natürlich ein Weg nach draußen geschaffen


Ein letztes mal Probesitzen


Ja die ersten Nächte im großen Stall noch abgetrennt, damit sie sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen können. Tagsüber gehts gleich raus und ab dem 3. Tag erkunden sie dann auch den Rest des Stalls.



Projekt 2: Der Wachtelstall


Nächste Etappe beginnt. Erstmal wieder Schweinestall raus.


Neue Fenster werden eingebaut.


Wände neu verputzen und Balken einziehen.


Und das bis in die späten Abendstunden :)


Die Wände werden auf halber Höhe eingezogen und nach oben hin vergittert. So entstehen 3 einzelne Ställe.


Die Türen der 3 Abteile werden eingesetzt und ebenfalls vergittert, für mehr Licht. Die Wand zum restlichen Gebäude wird geschlossen und eine Tür eingebaut.


Schon beginnt der Bau des Hauptstalles unserer Legewachteln. Alles auf 2 Etagen


Alles hübsch einrichten und schon können die kleinen einziehen. Das Einstreu wird sich aber noch einmal ändern. Wir steigen um auf Hanfeinstreu und machen kleine Entdeckerecken mit Heu und Stroh.


Ein großes Sandbad darf nicht fehlen. Abgetrennt und über eine schöne Holzbrücke erreichbar.


Den Platz ganz vorn bekommen erstmal die Entchen.


Unsere Wachteln haben uns ganz lieb angeschaut. Wie kann man ihnen widerstehen. Und so beginnt der 2 tägige Umbau bzw. die Erweiterung des Wachtelstalls.


Sicherheit der kleinen geht vor. Und so dürfen sie zwar zuschauen, aber niemals zu nah an die Baustelle heran kommen.


Das erweist sich als zunehmend schwieriger. Vor allem, wenn man beide Bereiche auf der 2. Etage miteinander verbinden möchte.


Die Tür musste zum Schluss natürlich auch wieder hin. Nur an eine andere Stelle.


Fertig. Mal aus einer anderen Perspektive gesehen.


Wohlfühloase für unsere Tiere





Projekt 3: Kindergarten oder auch Kükenzentrum


Wir beginnen mit dem 3. Abschnitt des Stallbaus. Und wie immer muss als aller erstes Platz geschaffen werden. Diesmal auch nach oben.


Die tiefer sitzende Decke wurde runter gerissen, ebenso die Balken. So haben wir jede Menge Platz nach oben geschaffen.


Und immer dabei und die Lage im Blick: Kater Frechdachs


Unsere Tiere brauchen Licht. 2 Neue Fenster wurden installiert. Zuvor mussten passende Löcher in die Wand.


So Fenster gesetzt. Dreck verräumt.


Die Wand zum Hühnerstall(rechts) wurde von außen verkleidet. Nun haben wir viel Platz und Licht.


Als nächstes folgte die neue Decke.


Und die Wände wurden auch wieder neu verputzt.


Dann Balken und Wände einziehen. Es müssen ja wieder 3 Stallbereiche geschaffen werden.


1 Raum wurde in 2 unterteilt um einem größerem Schlupf mehr Platz bieten zu können oder 2 kleinere Kükengruppen getrennt halten zu können.


Die 2 Räume bekommen separat Raumtrenner, damit die Küken sich anfangs nicht verlaufen und immer die Wärmeplatten finden können.


Doch erstmal muss neuer Estrichbeton rein.


Türen drin, Einstreu auch. Und so können nun unsere 2 Wochen alten Küken ihr neues Heim erkunden.


Viel Platz :)